Icon: Facebook

Foto: Tobias König

Tobias König

Tobias König ist in Zweisimmen aufgewachsen. Nach der obligatorischen Schulzeit liess er sich am Staatlichen Seminar in Spiez zum Primar- und Reallehrer ausbilden. 2004 wurde Tobias König an die Hochschule für Musik in Bern aufgenommen, an welcher er anfänglich von Marianne Kohler unterrichtet wurde, später nahm er Gesangstunden bei Hans Peter Blochwitz.

Er sang unter anderem mit Capriccio Basel, für den Oratorienchor Bern, für den Arsis-Chor, den Konzertchor Burgdorf und das Ensemble Orlando. Neben dem Konzertfach ist er auch immer wieder als Liedsänger tätig.

Tobias König ist ein viel gefragter Ensemblesänger: Er ist Mitglied der CapellAntiquA (Leitung Bernhard Pfammatter) sowie des Ensemble Orlando (Leitung Laurent Gendre). Weiter singt er für das Ensemble Corund (Leitung Stephen Smith). Diverse CD-Aufnahmen mit den erwähnten Gruppen zeugen von seiner Qualität als Sänger.

Tobias König arbeitet und wohnt in Zweisimmen, neben dem Beruf als Sänger ist er als Gesangspädagoge tätig.

www.minnekoenig.ch