EN | DE | FR
Icon: YouTube Icon: Facebook Icon: Instagram

Foto: Georg Poplutz (© Jochen Kratschmer)

Georg Poplutz

Der für seine klangliche Empfindsamkeit und Ausdrucksstärke geschätzte Lied- und Oratorientenor Georg Poplutz gehört zu den vielgefragten Interpreten seines Fachs, insbesondere auch als Evangelist.

Er konzertierte 2019/20 u.a. mit Jörg-Andreas Bötticher, Rudolf Lutz, Hermann Max, Ralf Otto, Christoph Prégardien, Hans-Christoph Rademann, Michael Schneider und Michael Alexander Willens, dem Johann Rosenmüller Ensemble (Arno Paduch), Cantus Cölln (Konrad Junghänel) sowie für ein Duettprogramm mit Miriam Feuersinger und dem Freiburger BarockConsort bei namhaften Festivals und in bedeutenden Konzerthäusern und Kirchen in Deutschland sowie in Belgien, Japan, Österreich, der Schweiz und in Spanien. Konzertreisen führten ihn ausserdem nach China, Mexiko, Singapur und Südafrika.

Georg Poplutz hat als Solist an zahlreichen Rundfunk- und mehr als 80 CD- bzw. DVD-Aufnahmen mitgewirkt, darunter einige Kantaten für die J.S. Bach-Stiftung St. Gallen mit Rudolf Lutz, Bachs Oratorien mit Ralf Otto und etliche Werke für die Heinrich-Schütz-Gesamtaufnahme mit Hans-Christoph Rademann. Dem Lied widmet er sich u.a. mit seinem Klavierpartner Hilko Dumno (CD Lieder an die Entfernte) und seinen Gitarrenpartnern Asendorf & Hladek (Schubert: Die schöne Müllerin) und dem Schweizer Duo Morat-Fergo (Schubert: Winterreise).

Georg Poplutz studierte in Frankfurt und Köln bei Berthold Possemeyer und Christoph Prégardien. Seit 2010 wird er stimmlich von Carol Meyer-Bruetting beraten.

georgpoplutz.de