Icon: Facebook

Peter Harvey

Peter Harvey

Nach Studien in Französisch und Deutsch am Magdalen College in Oxford studierte Peter Harvey Gesang an der Guildhall School of Music in London. Er ist erster Preisträger des Internationalen Liedwettbewerbs Walther Gruner, London, und gewann darüber hinaus den English Song Award und den Peter Pears Award.

Peter Harvey wirkte an der Gesamtaufnahme der Bach-Kantaten durch die English Baroque Soloists und den Monteverdi Choir unter der Leitung von Sir John Eliot Gardiner mit. In der gleichen Konstellation sang er anschliessend auch den Christus in Bachs Johannes-Passion bei den BBC Proms. Als Solist arbeitete er eng mit dem Gabrieli Consort und Paul McCreesh zusammen, u.a. bei der mit einem Grammy Award ausgezeichneten Aufnahme von Haydns Schöpfung.

Peter Harvey ist Gründer und Leiter des Magdalena Consort, das sich auf die Musik Johann Sebastian Bachs spezialisiert hat und mit Konzerten in Grossbritannien, Spanien, Deutschland sowie beim Festival in Cheltenham zu hören war. Peter Harveys Arbeit ist in einer umfangreichen Diskographie dokumentiert, darunter Aufnahmen der Requien von Mozart und Fauré, Bachs Weihnachtsoratorium und der H-Moll-Messe, Schuberts Winterreise und Beethovens Schottischen Liedern.

Mit Frieder Bernius verbindet Peter Harvey eine langjährige Zusammenarbeit, zuletzt bei der Einspielung von Bachs Matthäus-Passion, die im März 2016 erschien und mit dem Pizzicato Supersonic Award ausgezeichnet wurde.

www.peterharvey.com